Sachsen-Anhalt Am Freitag soll in Sachsen-Anhalt wieder für den Klima-Schutz demonstriert werden

15. September 2023, 16:00 Uhr

Fridays for Future ist eine große Klima-Schutz-Gruppe.
Viele Menschen aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.09.2023 13:31Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2431822.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Klima-Schutz-Gruppe hat gesagt:
Am Freitag sollen die Menschen
wieder für den Klima-Schutz demonstrieren.
Menschen auf der ganzen Welt sollen mit-machen.

Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat die Klima-Schutz-Gruppe
einige Aktionen geplant.
Zum Beispiel werden in den Städten:
    • Magdeburg
    • und Halle
große Kundgebungen gemacht.

In Magdeburg wollen viele Mitarbeiter
von den Magdeburger Verkehrs-Betrieben
bei der Demonstration mit-machen.
Denn die Politiker haben versprochen:
Dass es in ganz Deutschland viel mehr Busse und Bahnen geben soll.
Das soll bis zum Jahr 2030 so sein.

    • Die Gewerkschaft Verdi‚
    • und die Klima-Schutz-Gruppe Fridays for Future
haben jetzt gesagt:
Die Politiker müssen sich an das Versprechen halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. September 2023 | 05:00 Uhr