Die Kleider-Kammern im Harz brauchen warme Kleidung

20. Dezember 2022, 15:22 Uhr

In vielen Städten gibt es Kleider-Kammern.
Dort können alle Menschen ihre Kleidung abgeben,
die sie nicht mehr brauchen.
Sie wird dann an bedürftige Menschen gegeben.
Denn diese Menschen haben vielleicht nicht genug Geld:
Um sich warme Kleidung zu kaufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 20.12.2022 13:45Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2210706.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Harz ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es verschiedene Kleider-Kammern.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Halberstadt,
    • in der Stadt Wernigerode
    • und in der Stadt Quedlinburg.

Einige Mitarbeiter von den Kleider-Kammern haben gesagt:
Draußen ist es sehr kalt.
Jetzt brauchen besonders viele Menschen warme Kleidung.
Aber in vielen Kleider-Kammern gibt es keine Kleidung mehr.
Deshalb sollen die Menschen jetzt Kleidung spenden.
Die Kleider-Kammern brauchen zum Beispiel:
    • Warme Jacken,
    • Hosen,
    • Schuhe,
    • Mützen,
    • Schals,
    • Handschuhe
    • und Decken.

In Halberstadt gibt es auch
eine Anlauf-Stelle für Asyl-Bewerber.
Auch dort brauchen die Menschen verschiedene Sachen für den Winter.
Zum Beispiel:
    • Warme Kleidung für Männer,
    • Schuhe
    • und Töpfe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Dezember 2022 | 22:45 Uhr