
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt braucht mehr Mitarbeiter in Kitas
Hauptinhalt
16. Oktober 2024, 14:28 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es zu wenige Mitarbeiter in Kitas.
Das ist ein großes Problem.
Denn oft müssen sich die wenigen Mitarbeiter
um zu viele Kinder kümmern.
Deshalb gab es im September eine Demo.
Dabei haben sich Menschen in der Stadt Magdeburg getroffen.
Mit der Demo wollten die Menschen zeigen:
Dass es in den Kitas bessere Arbeits-Bedingungen geben muss.
Petra Grimm-Benne ist die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
In bestimmten Kitas sind die Arbeits-Bedingungen besonders schwierig.
Das sind zum Beispiel Kitas:
• Wo die Eltern von den Kindern nur wenig Geld haben.
• In denen nicht alle Kinder deutsch sprechen.
• Und wo die Kinder die deutsche Sprache lernen sollen.
Das macht die Arbeit für die Mitarbeiter schwieriger.
Für diese Kitas soll es neue Regeln geben:
Es soll mehr Arbeits-Plätze für Mitarbeiter geben.
Dafür wird ein bestimmtes Gesetz geändert.
Das Gesetz heißt: Kinder-Förderungs-Gesetz.
Aber nicht jede Kita bekommt mehr Mitarbeiter.
Die Jugend-Ämter sollen mit-bestimmen,
welche Kitas mehr Mitarbeiter brauchen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Oktober 2024 | 17:00 Uhr