Sachsen-Anhalt Die neue Bio-Raffinerie in Leuna braucht noch Mitarbeiter

09. Januar 2023, 16:18 Uhr

Leuna ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wird bald eine neue Bio-Raffinerie auf-gemacht.
Sie gehört zu der Firma: UPM Biochemicals.
Diese Firma kommt aus dem Land Finnland.
Und sie hat gesagt:
In der Bio-Raffinerie sollen Bio-Chemikalien
aus Buchen-Holz hergestellt werden.
Dafür brauchen wir aber noch mehr Mitarbeiter.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 09.01.2023 13:36Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2226714.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Michael Duetsch ist der Geschäfts-Führer von UPM Biochemicals.
Er hat gesagt:
In der Bio-Raffinerie sollen viele Sachen neu gemacht werden.
Und die Mitarbeiter müssen verschiedene Sachen aus-probieren.
Zum Beispiel:

  •     Wie sie die Bio-Chemikalien besser herstellen können.
  •     Und welche Maschinen sie brauchen:

       Damit sie besser arbeiten können.

Die Firma UPM Biochemicals hat jetzt gesagt:
Wir haben schon 100 Mitarbeiter.
Aber wir brauchen noch mehr Mitarbeiter für die Bio-Raffinerie.
Zum Beispiel:

In den nächsten Monaten soll die Bio-Raffinerie fertig gebaut werden.
Der Bau kostet 750 Millionen Euro.
Und er muss bis zum Ende von diesem Jahr fertig sein.
Denn dann soll die Bio-Raffinerie auf-gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2023 | 05:00 Uhr