
Sachsen-Anhalt Weil es in der Stadt Jessen zu viele Raupen gibt, sollen sie jetzt getötet werden
Hauptinhalt
29. April 2024, 15:28 Uhr
Die Stadt Jessen ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Problem.
Denn in Jessen gibt es eine Raupen-Plage.
Vor allem von diesen 2 Raupen-Arten gibt zu dort viele:
• Dem Eichen-Prozessions-Spinner
• und der Gold-After.
Die Raupen können auch für die Menschen gefährlich sein.
Manche Menschen bekommen Gesundheits-Probleme,
wenn sie die Raupen berühren.
Zum Beispiel:
• Haut-Probleme,
• Atem-Not
Das bedeutet:
Die Menschen können nicht mehr so gut atmen.
• Oder Schwindel
Das bedeutet:
Den Menschen wird schwindelig.
Deshalb sollen die Raupen getötet werden.
Michael Jahn ist der Bürgermeister von Jessen.
Er hat gesagt:
Am Montag wird ein Hubschrauber über verschiedene Gebiete fliegen.
Dabei wird er ein Biozid versprühen.
Das Biozid soll die Raupen töten.
Es ist aber auch für die Menschen gefährlich.
Deshalb werden diese Gebiete gesperrt.
Dort darf dann kein Mensch mehr hingehen.
Aber nach einigen Tagen
können die Menschen dort wieder spazieren gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. April 2024 | 06:00 Uhr