
Sachsen-Anhalt Viele Menschen in Sachsen-Anhalt sind armuts-gefährdet
Hauptinhalt
25. Juni 2024, 15:28 Uhr
In Deutschland gibt es eine besondere Internet-Seite.
Sie heißt in schwerer Sprache: Statistik-Portal.
Dort werden viele Informationen gesammelt.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Deutschland armuts-gefährdet sind.
Auf der Internet-Seite steht auch:
In welchen Bundes-Ländern
besonders viele Menschen armuts-gefährdet sind.
Das ist besonders in diesen Bundes-Ländern so:
• In Bremen,
• in Berlin,
• im Saarland
• und in Sachsen-Anhalt.
Ungefähr 19 Prozent von den Menschen in Sachsen-Anhalt
sind armuts-gefährdet.
Das bedeutet zum Beispiel:
In einer Gruppe sind 100 Menschen.
Alle Menschen kommen aus Sachsen-Anhalt.
Davon sind ungefähr 19 Menschen armuts-gefährdet.
Bestimmte Menschen sind besonders armuts-gefährdet
Eva von Angern arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Dort ist sie die Chefin von der Fraktion: Die Linke.
Eva von Angern hat gesagt:
Bestimmte Menschen in Sachsen-Anhalt
sind besonders armuts-gefährdet.
Das sind zum Beispiel:
• Kinder und Jugendliche,
• arbeitslose Menschen,
• Allein-Erziehende
• und Eltern mit 3 oder mehr Kindern.
Die Fraktion Die Linke will ein besonderes Treffen
Die Fraktion Die Linke hat gesagt:
Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt
soll ein besonderes Treffen machen.
Dieses Treffen heißt in schwerer Sprache: Armuts-Gipfel.
Dabei sollen sich Politiker und Politikerinnen
aus Sachsen-Anhalt treffen.
Sie sollen zusammen einige neue Regeln bestimmen:
Damit weniger Menschen armuts-gefährdet sind.
Die Fraktion Die Linke sagt:
Verschiedene Regeln sollen neu bestimmt werden.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen mehr Mindest-Lohn bekommen.
Das sollen 15 Euro in der Stunde sein.
• Eltern sollen für ihre Kinder
eine Kinder-Grund-Sicherung bekommen.
• Kinder sollen in den Kitas und Schulen
ein Mittag-Essen bekommen.
Dafür sollen sie kein Geld bezahlen.
• Und die Menschen sollen mehr Rente bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Juni 2024 | 19:00 Uhr