
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will in den nächsten Jahren die Kliniken mit mehr Geld fördern
Hauptinhalt
20. Juli 2023, 15:45 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es mehrere Kliniken.
Zum Beispiel:
• Die Universitäts-Klinik in Halle
• und die Universitäts-Klinik in Magdeburg.
Diese Kliniken sollen in den nächsten Jahren
mehr Geld vom Bundes-Land bekommen.
Michael Richter ist der Finanz-Minister in Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Für das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
ist die Förderung von Kliniken sehr wichtig.
Deshalb sollen die Kliniken gefördert werden:
Die schon fertig sind.
Aber auch der Bau von neuen Kliniken soll gefördert werden.
Das bedeutet:
Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
will Geld für den Bau von neuen Kliniken geben.
Michael Richter hat auch gesagt:
In Magdeburg soll bald ein neues Klinikum gebaut werden.
Dieses Klinikum soll auf dem Campus
von der Universität in Magdeburg stehen.
Dafür muss aber ein anderes Haus weg-gemacht werden.
In dem neuen Klinikum sollen einige wichtige Abteilungen
aus der Universitäts-Klinik hinkommen.
Zum Beispiel:
• Die Operations-Zimmer
• und die Intensiv-Station.
In Magdeburg sollen auch noch diese Sachen gebaut werden:
• Ein Herz-Zentrum
• und ein Notfall-Zentrum.
Sie sollen bis zum Jahr 2026 fertig sein.
Aber dafür wird auch viel Geld gebraucht.
Deshalb will das Bundes-Land den Bau auch fördern.
In der Stadt Halle wurde vor einigen Tagen
ein neues Bettenhaus auf-gemacht.
Der Bau von diesem Bettenhaus hat 50 Millionen Euro gekostet.
Dort sollen in der nächsten Zeit
aber noch mehr Gebäude gebaut werden.
Zum Beispiel:
Für die Radiologie.
Dafür werden aber noch 108 Millionen Euro gebraucht.
Dieses Geld wird auch das Bundes-Land Sachsen-Anhalt bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2023 | 06:00 Uhr