Sachsen-Anhalt Das neue Chip-Werk von der Firma Intel wird jetzt doch noch nicht gebaut
Hauptinhalt
17. September 2024, 12:32 Uhr
Intel ist eine große Firma aus dem Land USA.
In der Stadt Magdeburg wollte die Firma Intel ein neues Werk bauen.
Dort sollten Chips für technische Geräte hergestellt werden.
Zum Beispiel:
• Für Computer,
• für Handys
• oder für den Bord-Computer in Auto.
In dem neuen Werk sollten 3 Tausend Menschen arbeiten.
Das bedeutet:
Es sollte für 3 Tausend Menschen Arbeits-Plätze geben.
Pat Gelsinger ist der Chef von der Firma Intel.
Er hat am Montag-Abend gesagt:
Das neue Chip-Werk wird nun doch noch nicht gebaut.
Wahrscheinlich wird es das neue Chip-Werk erst in 2 Jahren geben.
Sven Schulze ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat der Presse gesagt:
Wir denken aber:
Das neue Chip-Werk von der Firma Intel wird ganz bestimmt gebaut.
Es dauert jetzt einfach etwas länger.
Wir werden uns in den nächsten Wochen mit wichtigen Menschen
von der Firma Intel treffen.
Dann werden wir darüber sprechen:
Ob das neue Chip-Werk in Magdeburg wirklich gebaut werden soll.
Und wann es gebaut werden soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: