So soll der neue Campus auf dem Intel-Gelände aussehen.
Bildrechte: MDR/ Intel

Sachsen-Anhalt Die Firma Intel darf die neue Chip-Fabrik in Magdeburg bauen

03. September 2024, 15:07 Uhr

Die Firma Intel ist eine große Firma aus dem Land Amerika.
Dort baut die Firma schon seit vielen Jahren Chips
für elektronische Geräte.
Zum Beispiel:
    • Für Computer,
    • für Handys
    • oder für den Bord-Computer im Auto.
Die Firma Intel hat viele Chip-Fabriken in der ganzen Welt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 03.09.2024 12:50Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2735278.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einiger Zeit hat die Firma Intel aber Geld-Probleme.
Denn sie verdient nicht mehr so viel Geld zum Beispiel mit den Chips.
Deshalb haben die Chefs von der Firma gesagt:
Wir müssen sparen.
Dafür müssen wir Arbeits-Plätze ab-bauen.
Das bedeutet:
Viele Menschen verlieren ihren Arbeits-Platz.

Trotzdem will die Firma Intel in Magdeburg die neue Chip-Fabrik bauen.
Das haben die Chefs von der Firma Intel Sven Schulze gesagt.
Er ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt.
Deshalb hat das Landes-Verwaltungs-Amt
jetzt eine wichtige Erlaubnis gegeben.
Die Firma Intel darf die Fabrik in Magdeburg bauen.

Die Bundes-Regierung will sehr viel Förder-Geld
für die Chip-Fabrik dazu geben.
Die Firma Intel soll 9 Milliarden und 900 Millionen Euro bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 02. September 2024 | 13:00 Uhr