Sachsen-Anhalt Das ost-deutsche Abhör-Zentrum ist immer noch nicht fertig
Hauptinhalt
09. März 2023, 16:07 Uhr
Sachsen ist ein Bundes-Land in Ost-Deutschland.
Dort ist die Stadt Leipzig.
In dieser Stadt soll ein Abhör-Zentrum eröffnen.
In schwerer Sprache heißt es:
Gemeinsames Kompetenz und Dienstleistungs-Zentrum.
Das kurze Wort dafür ist: GKDZ.
Im Jahr 2017 haben mehrere Bundes-Länder gesagt:
Wir wollen zusammen ein Abhör-Zentrum haben.
Diese Bundes-Länder waren:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt,
• Thüringen,
• Berlin
• und Brandenburg.
Sie haben zusammen einen Staats-Vertrag gemacht.
Der Verwaltungs-Rat vom GKDZ hat gesagt:
Der Bau sollte schon im Jahr 2021 fertig sein.
Aber dann wurden einige wichtige Computer-Teile nicht geliefert.
Und andere Lieferungen haben sehr lange gedauert.
Auch bei den Computer-Programmen für das Abhör-Zentrum
gab es Probleme.
Denn die Menschen haben eine längere Zeit gebraucht:
Bis sie die Computer-Programme machen konnten.
Deshalb wird das Abhörzentrum wahrscheinlich erst im Jahr 2024 eröffnen.
Das hat ein Sprecher von der Partei: Die Grünen gesagt
Im Landtag von Sachsen-Anhalt ist die Partei: Die Grünen.
Ein Sprecher von der Partei ist Sebastian Striegel.
Er hat gesagt:
Das Abhör-Zentrum sollte schon fertig sein.
Aber jetzt dauert es doch länger.
Und die Bundes-Länder wissen zum Beispiel noch nicht:
Ob das Abhör-Zentrum jetzt teurer wird.
Sebastian Striegel hat auch gesagt:
Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt sollte ab jetzt
immer wieder mit dem Landtag reden.
Und dabei soll sie dem Landtag immer die neuesten Informationen
über das Abhör-Zentrum geben.
Denn so weiß der Landtag auch besser:
• Wann das Abhör-Zentrum öffnen wird.
• Und wie teuer das Abhör-Zentrum sein wird.
Der Landtag macht ein Treffen wegen dem Abhör-Zentrum
Am Donnerstag trifft sich der Innen-Ausschuss
vom Landtag in Sachsen-Anhalt.
Bei diesem Treffen sollen alle wichtigen Sachen
über das Abhör-Zentrum besprochen werden.
Zum Beispiel:
• Wann das Abhör-Zentrum öffnen wird.
• Wie teuer das Abhör-Zentrum sein wird.
• Und welche Sachen dafür noch gebraucht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 04. November 2022 | 08:13 Uhr