Sachsen-Anhalt Die Böllberger Brauerei ist ein inklusiver Betrieb in Halle
Hauptinhalt
21. August 2024, 15:10 Uhr
Die Böllberger Brauerei
ist ein kleiner inklusiver Betrieb in der Stadt Halle.
Dort wird ein leckeres Bier hergestellt.
Zum Beispiel:
• Das Böllberger Pils,
• das Böllberger Kellerbier
• oder das Böllberger Märzen.
Damit hat die Brauerei schon einige Preise gewonnen.
Zum Beispiel:
• Den Kulinarischen Stern von Sachsen-Anhalt im Jahr 2023
• und eine Bronze-Medaille bei dem World Beer Award
in der Stadt London.
World Beer Award wird so aus-gesprochen: world bier a word.
Aber die Böllberger Brauerei
ist nicht nur wegen dem Bier etwas Besonderes.
Denn die Brauerei ist auch ein inklusiver Betrieb.
Dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
14 Mitarbeiter mit Behinderung arbeiten dort jeden Tag
an dem guten Bier mit.
Sie haben in der Brauerei verschiedene Aufgaben.
Und sie machen ihre Arbeit sehr gerne.
Die Mitarbeiter sind von dem Verein Lebenshilfe .
Das ist ein Verein,
der sich für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten stark macht.
Auch die Mitarbeiter ohne Behinderung
arbeiten in dieser besonderen Brauerei gerne.
Sie sagen:
Es ist toll,
mit Menschen mit Behinderung zusammen-zu-arbeiten.
Es macht allen viel Spaß.
Und alle Mitarbeiter sind sehr stolz auf ihre Arbeit.
Denn am Ende machen wir gute Arbeit.
Denn wir machen ein Bier,
das vielen Menschen sehr gut schmeckt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Preisverdächtig - die inklusive Brauerei in Halle | MDR.DE