
Sachsen-Anhalt Beim Hochwasser im Winter ist viel kaputt-gegangen
Hauptinhalt
11. September 2024, 15:53 Uhr
Im letzten Winter gab es sehr viel Regen.
Und es gab Hochwasser.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ein Problem.
Armin Willingmann ist Umwelt-Minister.
Er hat gesagt:
Durch das Hochwasser ist viel kaputt-gegangen.
Zum Beispiel sind an manchen Stellen
die Deiche kaputt-gegangen.
Deshalb ist ein hoher Schaden entstanden.
Und es kostet sehr viel Geld,
die Deiche zu reparieren.
Armin Willingmann sagt auch:
Hochwasser ist ein großes Problem.
Es ist wichtig,
dass die Deiche repariert werden.
Und es muss noch mehr gemacht werden,
damit die Menschen besser geschützt werden.
Es müssen neue Sachen
für den Hochwasser-Schutz gebaut werden.
Die Regierung von Sachsen-Anhalt
macht gerade einen neuen Haushalts-Plan.
Das bedeutet: Die Politiker reden viel über Geld.
Dabei geht es darum,
wofür genau Geld aus-gegeben werden soll.
Aber bis jetzt weiß noch kein Mensch,
wie viel Geld es für den Hochwasser-Schutz geben soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. September 2024 | 18:00 Uhr