Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt hat Geld-Probleme

21. Dezember 2022, 15:27 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
haben sich die Politiker zusammen-gesetzt.
Sie haben über Geld geredet.
Und sie haben den Haushalts-Plan
für das nächste Jahr gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 21.12.2022 13:45Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2211624.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Staats-Kanzlei hat dazu gesagt:
Sachsen-Anhalt muss viele Dinge bezahlen.
Aber das Geld reicht nicht dafür.
Deshalb gibt es in den nächsten Jahren Geld-Probleme.

Viele Dinge sind teurer geworden.
Sachsen-Anhalt muss zum Beispiel mehr Geld
für Strom und Heiz-Gas bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Für Ämter,
    • für Schulen
    • für Museen
    • und für Schwimm-Bäder.
Und Sachsen-Anhalt muss auch mehr Geld
für seine Mitarbeiter bezahlen.
Das sind zum Beispiel:
    • Lehrer
    • und Polizisten.

Aber es ist nicht so viel Geld da.
Deshalb muss Sachsen-Anhalt Geld sparen.
Das bedeutet:
Für manche Dinge kann nicht so viel Geld aus-gegeben werden.
Sonst macht Sachsen-Anhalt Schulden.

Sachsen-Anhalt hatte noch Geld übrig.
Dieses Geld heißt: Rücklagen.
Es ist zum Beispiel dafür da:
    • Wenn für Dinge doch mehr Geld aus-gegeben werden muss,
      als im Haushalts-Plan steht.
    • Oder wenn Dinge bezahlt werden müssen,
      die gar nicht im Haushalts-Plan stehen.
Aber am Ende von diesem Jahr sind alle Rücklagen weg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Dezember 2022 | 13:00 Uhr