
Sachsen-Anhalt Eine Eisenbahn-Firma in Sachsen-Anhalt will mehr gegen Wald-Brände machen
Hauptinhalt
08. Mai 2024, 15:40 Uhr
Die Stadt Wernigerode ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Verkehrs-Betrieb:
Harzer Schmalspur-Bahnen GmbH.
Der Verkehrs-Betrieb hat:
• Viele Schmalspur-Bahnen
• und viele Zug-Strecken im Gebiet: Harz.
Der Harz ist ein großes Gebiet in den Bundes-Ländern:
• Sachsen-Anhalt,
• Niedersachsen
• und Thüringen.
Im Harz gibt es viele Wälder.
Dort gibt es oft Wald-Brände.
Manchmal kommen die Wald-Brände von den Schmalspur-Bahnen.
Zum Beispiel:
• Wenn Menschen ihre Zigaretten
aus dem Fenster von der Schmalspur-Bahn werfen.
• Oder wenn es Funken
an den Rädern von der Schmalspur-Bahn gibt.
Deshalb soll jetzt mehr gegen die Wald-Brände gemacht werden.
Dafür haben sich einige bestimmte Menschen getroffen.
Zum Beispiel:
• Mitarbeiter von der Stadt Wernigerode,
• Mitarbeiter von der Feuerwehr
• und Mitarbeiter von der Harzer Schmal-Spur-Bahnen GmbH.
Sie haben zum Beispiel darüber geredet:
Was sie gegen die Wald-Brände machen können.
Sie wollen jetzt zum Beispiel diese Sachen machen:
• Die Harzer Schmal-Spur-Bahn soll mehr Mitarbeiter bekommen.
Sie sollen aufpassen:
Dass kein Mensch Zigaretten aus dem Fenster wirft.
• Wenn es Wald-Brände gibt,
dann sollen die Mitarbeiter sofort die Feuerwehr anrufen.
• Und die Schmalspur-Bahnen sollen besser gemacht werden:
Damit es noch weniger Funken gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Mai 2024 | 16:30 Uhr