Gemüsefach in einem Kühlschrank
Bildrechte: IMAGO/Lobeca

Sachsen-Anhalt Viele Lebensmittel sind zu gut für die Mülltonne

19. August 2024, 16:04 Uhr

In Deutschland werden in jedem Jahr viele Lebensmittel weg-geworfen.
Das bedeutet:
Die Menschen schmeißen die Lebensmittel in die Müll-Tonnen.
Das will das Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft
jetzt ändern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.08.2024 13:47Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2722380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb gibt es jetzt eine große Aktion.
Sie heißt: Zu gut für die Tonne.
Bei der Aktion wird ein großer Kühlschrank
in verschiedenen Städten auf-gestellt.

Von Montag bis Donnerstag ist er zum Beispiel
in der Stadt Halle zu sehen.
Dort können die Menschen viele Infos zu Lebensmitteln bekommen.
Zum Beispiel:
Welche Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen:
Damit sie nicht schlecht werden.
Und damit die Menschen sie lange Zeit essen können.

Wo das Brot am besten aufbewahrt wird.
Damit es lange Zeit gut schmeckt.

Oder wo Obst und Gemüse aufbewahrt werden müssen:
Damit es nicht so schnell faul wird.
Das bedeutet: Das Obst und Gemüse bekommt viele braune Stellen.
Dann schmeckt es oft nicht mehr.

Der große Kühlschrank wird in 10 Städten
von ganz Deutschland zu sehen sein.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. August 2024 | 05:30 Uhr