Auf dem Gebiet "Am Sandberg" in Weißenfels soll der JVA-Neubau errichtet werden.
Bildrechte: Katharina Vokoun/ Stadt Weißenfels

Sachsen-Anhalt Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt will ein neues Gefängnis in Weißenfels bauen

06. März 2025, 14:57 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
soll es bald ein neues Gefängnis geben.
Das Gefängnis sollte in Halle-Tornau gebaut werden.
Das ist ein Stadt-Teil von der Stadt Halle.
Aber jetzt haben sich einige Politiker von Sachsen-Anhalt
anders entschieden.
Das neue Gefängnis soll jetzt in Weißenfels gebaut werden.
Das hat ein Mitarbeiter vom Finanz-Ministerium der Presse gesagt.
Er hat aber nicht gesagt:
Warum die Politiker das jetzt so entschieden haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 06.03.2025 13:36Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2881430.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Rüdiger Erben ist ein Politiker von der Partei SPD.
Er arbeitet in der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt mit.
Er hat der Presse gesagt:
Das neue Gefängnis wird jetzt doch nicht in Halle-Tornau gebaut.
Denn es gab gegen den Bau großen Widerstand.
Deshalb kann es keine Bau-Genehmigung in Halle geben.

Rüdiger Erben hat auch gesagt:
Jetzt soll das neue Gefängnis im Gewerbe-Gebiet
von Weißenfels gebaut werden.
Das Gewerbe-Gebiet heißt: Am Sandberg.
Ich denke: Dass ist ein guter Ort für das Gefängnis.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. März 2025 | 18:00 Uhr