Lukas Dauser
Bildrechte: IMAGO/Belga

Sachsen-Anhalt Lukas Dauser hat bei den Welt-Meisterschaften im Turnen gewonnen

09. Oktober 2023, 15:54 Uhr

Lukas Dauser ist ein Turner vom Verein: SV Halle
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er ist 30 Jahre alt.
Am Sonntag hat er eine Gold-Medaille für Deutschland gewonnen.
Das war bei der Welt-Meisterschaft im Turnen.
Das bedeutet:
Lukas Dauser ist jetzt ein Welt-Meister im Turnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 09.10.2023 13:16Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2450324.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Welt-Meisterschaft im Turnen war am 8. Oktober
in der Stadt: Antwerpen im Land Belgien.
Dort hat Lukas Dauser eine Turn-Übung am Barren gezeigt.
Diese Turn-Übung hat er sehr gut gemacht.
Deshalb hat er den 1. Platz gewonnen.
Dafür hat er die Gold-Medaille bekommen.

Der letzte deutsche Welt-Meister im Turnen war Fabian Hambüchen.
Er hat im Jahr 2007 eine Gold-Medaille gewonnen.
Das bedeutet:
Lukas Dauser hat es seit langer Zeit wieder geschafft,
eine Gold-Medaille für Deutschland zu holen.

Der 2. Platz und der 3. Platz bei der Welt-Meisterschaft im Turnen

Der Turner Shi Cong aus dem Land China
hat den 2. Platz gewonnen.
Dafür hat er die Silber-Medaille bekommen.
Und den 3. Platz hat der Turner Kaito Sugimoto
aus dem Land Japan.
Dafür hat er die Bronze-Medaille bekommen.

Lukas Dauser hat schon im Jahr 2022
einige wichtige Medaillen gewonnen

Im Jahr 2022 hat Lukas Dauser schon 2-mal
eine Silber-Medaille gewonnen.
Das war:
    • Bei den Olympischen Spielen im Land: Japan
    • und bei der Welt-Meisterschaft im Turnen im Land: England.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 08. Oktober 2023 | 19:30 Uhr