Gedenksteine für Max, Arthur und Karola Mendel
Bildrechte: MDR / Alisa Sonntag

Sachsen-Anhalt In Halle gibt es 6 neue Stolper-Steine

12. März 2025, 12:20 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es seit Dienstag 6 neue Stolper-Steine.
Das sind besondere Gedenk-Tafeln aus Metall.
Sie werden auf Gehwegen in den Boden ein-gebaut.
Auf jeder Gedenk-Tafel können die Menschen lesen:
    • Welche jüdischen Menschen
      an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
    • Und was in der Nazi-Zeit mit diesen Menschen passiert ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.03.2025 13:58Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2886140.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Künstler Gunter Demnig macht die Stolper-Steine.
Er war am Dienstag in Halle.
Dort hat er die 6 neuen Stolper-Steine in den Boden ein-gebaut.
Das war zum Beispiel:
    • in der Nähe vom botanischen Garten
    • und am Riebeck-Platz.

Gunter Demnig hat schon sehr viele Stolper-Steine gemacht

Gunter Demnig macht seit ungefähr 30 Jahren die Stolper-Steine.
Er hat erzählt:
Es gibt schon 116 tausend Stolper-Steine.
Sie sind in 32 verschiedenen Ländern in Europa.
Das heißt:
Auch wenn die Menschen in andere Städte und Länder reisen,
dann können sie dort Stolper-Steine finden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. März 2025 | 17:30 Uhr