![Ein Kind haelt sich eine Waermflasche auf den schmerzenden Bauch | Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Florian Schuh Ein Kind haelt sich eine Waermflasche auf den schmerzenden Bauch](https://www.mdr.de/index-transparent_h-348_w-512_zc-4e97b85f.gif)
Sachsen-Anhalt In Halle sind viele Kinder krank geworden
Hauptinhalt
10. April 2024, 15:55 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem:
In einigen Schulen und Kitas
werden immer mehr Menschen krank.
Das ist so:
• In der Stadt Halle.
Dort sind mehr als 150 Menschen krank geworden.
• Und im Landkreis Saalekreis.
Dort sind ungefähr 50 Menschen krank geworden.
Die kranken Menschen sind:
• Viele Kinder
• und einige Mitarbeiter von den Schulen und Kitas.
Sie haben alle eine bestimmte Krankheit.
Sie haben zum Beispiel Bauch-Schmerzen.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wo diese Krankheit herkommt.
Verschiedene Ämter müssen das jetzt heraus-finden.
Die Krankheit kommt vielleicht von einer bestimmten Firma
Viele Kinder bekommen Essen in den Schulen und Kitas.
Eine bestimmte Firma bringt dieses Essen.
In schwerer Sprache heißt das: Catering-Firma.
Dort sind 2 Mitarbeiter krank geworden.
Deshalb denken jetzt einige Menschen:
Vielleicht ist das Essen von der Catering-Firma nicht gut.
Und vielleicht werden die Menschen davon krank.
Ein Sprecher von der Stadt Halle hat gesagt:
Wir haben Proben von den kranken Menschen genommen.
Und wir haben Proben
von den Mitarbeitern von der Catering-Firma genommen.
Diese Proben haben wir an ein Labor geschickt.
Das Labor ist in der Stadt: Magdeburg.
Es gehört zum Landes-Amt für Verbraucher-Schutz.
Dort sollen Fach-Leute sich die Proben genau anschauen.
So können sie heraus-finden:
Ob die Menschen vom Essen krank geworden sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. April 2024 | 06:00 Uhr