
Sachsen-Anhalt Das Uni-Klinikum in Halle hat ein besonderes neues Gerät
Hauptinhalt
17. Dezember 2024, 16:18 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Uni-Klinikum Halle.
Dazu gehören verschiedene Abteilungen.
Eine Abteilung im Uni-Klinikum ist zum Beispiel
die Abteilung für Gynäkologie.
Dort gibt es jetzt ein neues Gerät:
Einen OP-Roboter.
Markus Wallwiener ist der Chef von der Gynäkologie am Uni-Klinikum.
Er hat gesagt:
Ärzte und Ärztinnen benutzen den OP-Roboter
für bestimmte Operationen.
Der OP-Roboter kann zum Beispiel Tumore weg-schneiden.
Das Besondere dabei ist:
• Der OP-Roboter macht nur kleine Schnitte.
• Die Menschen verlieren bei den Operationen weniger Blut.
• Sie haben weniger Schmerzen.
• Und sie werden schneller wieder gesund.
Sie müssen also nicht mehr so lange im Uni-Klinikum bleiben.
Zum OP-Roboter gehören auch:
• Eine besondere Kamera
• und andere besondere Geräte.
Damit kann der OP-Roboter sehr genau arbeiten.
Und er kann auch dort am Körper arbeiten,
wo Menschen mit ihren Händen nur schwer heran-kommen.
Das bedeutet:
Der OP-Roboter kann manche Operationen besser machen.
Im Uni-Klinikum von Halle gibt es schon 2 OP-Roboter.
Sie werden schon seit 10 Jahren benutzt:
• In der Abteilung für Urologie
• und in der Abteilung für Viszeral-Chirurgie.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 16. Dezember 2024 | 13:30 Uhr