Sachsen-Anhalt In einem Kinder-Garten in Halle haben 2 Menschen die Krankheit Hepatitis A
Hauptinhalt
24. Juli 2024, 12:57 Uhr
In der Stadt Halle wurde in einem Kinder-Garten
die Krankheit Hepatitis A fest-gestellt.
2 Menschen haben die Krankheit.
Deshalb dürfen jetzt:
• Mehrere Mitarbeiter
• und mehrere Kinder
nicht in den Kinder-Garten kommen.
Hepatitis A ist eine Leber-Krankheit.
Die Krankheit bekommen die Menschen durch Viren.
Die Menschen merken die Krankheit zum Beispiel:
• Wenn sie Fieber bekommen.
• Sie fühlen sich sehr schlecht
• Sie haben keinen Hunger mehr.
• Den Menschen ist übel.
Sie müssen vielleicht brechen.
• Und sie bekommen Gelbsucht.
Die meisten Menschen werden aber wieder gesund.
Die Viren bekommen die Menschen zum Beispiel:
• Durch Essen,
• durch Blut
• oder beim Sex.
Im Monat Dezember vom Jahr 2023
hatte in Halle schon mal 1 Mensch die Krankheit Hepatitis A.
Das war in einer Grund-Schule in Halle.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Juli 2024 | 15:30 Uhr