Sachsen-Anhalt In Halle sind 4 Menschen bei einer Demonstration angegriffen worden
Hauptinhalt
11. September 2023, 14:21 Uhr
In der Stadt Halle haben am Wochen-Ende viele Menschen
den CSD gefeiert.
Das ist die Abkürzung für Christopher Street Day.
Beim CSD demonstrieren:
• Schwule Menschen
• und lesbische Menschen.
Denn alle Menschen sollen verstehen:
• Dass alle Menschen gleich viel wert sind.
• Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
• Und dass alle Menschen gut sind,
so wie sie sind.
Die Polizei hat gesagt:
Bei CSD waren auch einige Menschen,
die den CSD nicht gut finden.
Das waren Gegen-Demonstranten.
Die Menschen beim CSD und die Gegen-Demonstranten
haben sich immer wieder gegen-seitig beleidigt.
Aber sonst war die Veranstaltung sehr friedlich.
Aber nach der Veranstaltung wurden 4 Menschen
von einigen Gegen-Demonstranten angegriffen.
Zuerst wurden die 4 Menschen beleidigt.
Und dann haben die Angreifer sie:
• getreten
• und geschlagen.
1 Mensch wurde sehr schwer verletzt.
Er musste in ein Krankenhaus.
Die anderen 3 Menschen waren nur leicht verletzt.
Sie wurden von den Rettungs-Kräften behandelt.
Die Polizei konnte 2 mut-maßliche Angreifer mitnehmen.
Gegen sie wird jetzt ermittelt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. September 2023 | 16:00 Uhr