![Kränze stehen zum Gedenken für die Opfer des antisemitischen und rechtsextremen Terroranschlags vor vier Jahren an der Mauer Synagoge in Halle. | Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt Kränze stehen zum Gedenken für die Opfer des antisemitischen und rechtsextremen Terroranschlags vor vier Jahren an der Mauer Synagoge in Halle.](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-191_w-275_zc-53cbd877.gif)
Sachsen-Anhalt In Halle gab es einen wichtigen Gedenktag
Hauptinhalt
10. Oktober 2023, 15:23 Uhr
Halle ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Dort gab es vor 4 Jahren
einen rechts-extremen Anschlag.
Ein Mann wollte jüdische Menschen
in einer Synagoge töten.
Er hat versucht mit Waffen in die Synagoge zu kommen.
Aber das hat nicht geklappt.
Danach hat er eine Frau auf der Straße erschossen.
Er hat einen Mann in einem Döner-Imbiss erschossen.
Und er hat noch 2 andere Menschen verletzt.
Am Montag gab es in Halle einen Gedenktag.
Dafür haben die Menschen
Kränze vor die Synagoge gelegt.
Und sie haben Kränze vor den Döner-Imbiss gelegt.
Am Abend gab es auf dem Markt-Platz
eine große Gedenk-Veranstaltung.
Und die Straßen-Bahnen in Halle
sind eine kurze Zeit lang nicht gefahren.
Mit diesen Sachen wollten die Menschen
an den Anschlag erinnern.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
von Sachsen-Anhalt.
Er war bei dem Gedenktag dabei.
Und er hat gesagt:
Der Anschlag vor 4 Jahren
hat viel in Sachsen-Anhalt verändert.
Es ist wichtig,
dass die Menschen sich daran erinnern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR um 2 | 09. Oktober 2023 | 14:00 Uhr