Sachsen-Anhalt Bei der Stadt Halberstadt wurde ein sehr altes Grab gefunden
Hauptinhalt
09. Mai 2023, 16:21 Uhr
Halberstadt ist eine Stadt im Land-Kreis Harz.
Dort will die Firma Daimler Truck ein neues Logistik-Zentrum bauen.
Dafür hat die Firma ein sehr großes Gelände gekauft.
Vor einigen Wochen haben Archäologen
dort viele sehr alte Sachen gefunden.
Zum Beispiel:
• 1 Stein-Kistengrab
Das ist ein Grab aus Steinen.
• Und 1 sehr alten Opfer-Schacht.
Das ist ein tiefes Loch.
In dem Opfer-Schaft waren Tier-Opfer.
Und dort wurden wichtige Menschen begraben.
Die Sachen waren 4 Tausend 8 Hundert Jahre alt.
Jetzt wurde auf dem Gelände noch ein sehr altes Grab gefunden.
Es ist eine Toten-Hütte.
Das sind Orte,
wo Menschen begraben werden.
Die Toten-Hütte ist 5 Tausend Jahre alt.
Die Toten-Hütte ist in die Stadt Halle gebracht worden.
Dort wird sie von Forschern vom Max-Planck-Institut
aus Leipzig untersucht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2023 | 07:00 Uhr