
Sachsen-Anhalt Im Goitzsche-Klinikum ist das 1. Baby in der neuen Geburts-Station auf die Welt gekommen
Hauptinhalt
03. Juli 2024, 15:41 Uhr
Das Goitzsche-Klinikum ist in der Stadt Bitterfeld-Wolfen.
Dort wurde die Geburts-Station
im Sommer vom Jahr 2020 zu gemacht.
Das bedeutet:
Dort konnten keine Babys mehr geboren werden.
Die Menschen in Bitterfeld-Wolfen haben dagegen protestiert.
Sie wollten:
Die Geburts-Station im Goitzsche-Klinikum
muss wieder auf-gemacht werden.
Der Kreistag von Bitterfeld-Wolfen hat dann entschieden:
Die Geburts-Station wird wieder eröffnet.
Ein Mitarbeiter vom Goitzsche-Klinikum hat der Presse jetzt gesagt:
Die Geburts-Station wurde saniert.
Viele Sachen sind neu gemacht worden.
Das hat viel Geld gekostet.
In der Geburts-Station gibt es jetzt 3 Geburts-Zimmer.
In schwerer Sprache heißen die Zimmer: Kreiß-Saal.
Außerdem arbeiten dort jetzt:
• 11 Ärzte,
• 13 Hebammen
• und 8 Pflege-Kräfte.
Am Montag ist die neue Geburts-Station wieder eröffnet worden.
Und gleich am Montag wurde dort auch ein Baby geboren.
Ein Mitarbeiter vom Klinikum hat gesagt:
Um 8:44 Uhr ist der kleine Noel Lucien
in der neuen Geburts-Station auf die Welt gekommen.
Er ist gesund und munter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juli 2024 | 06:00 Uhr