Sachsen-Anhalt In Görzig wird ein besonderer Supermarkt eröffnet

08. September 2023, 16:29 Uhr

Görzig ist ein kleiner Ort im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es lange Zeit keinen Supermarkt.
Aber jetzt wird in Görzig ein neuer Supermarkt eröffnet.
Es ist ein besonderer Supermarkt.
Denn er hat den ganzen Tag und die ganze Nacht auf.
In schwerer Sprache heißt das:
Es ist ein 24 Stunden-Supermarkt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.09.2023 13:03Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2426014.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Supermarkt heißt: Tanta Enso Supermarkt.
Und die Menschen in Görzig dürfen mit-bestimmen:
Wie der Supermarkt aussehen soll.
Zum Beispiel:
Welche Farben die Wände von dem Supermarkt haben sollen.
Wann der Supermarkt auf sein soll.
Und welche Sachen dort verkauft werden sollen.

Der Ober-Bürger-Meister von Görzig hat gesagt:
Wir wollten wieder einen Supermarkt in unserem Ort haben.
Aber große Supermarkt-Firmen wollten nicht nach Görzig.
Deshalb haben wir nach anderen Ideen gesucht.

Damit Tante Enso in einen Ort kommt:
Müssen mindestens 300 Menschen mit-machen.
Sie müssen einen kleinen Teil von dem Supermarkt kaufen.

In schwerer Sprache heißt das:
Sie kaufen einen Genossenschafts-Anteil.
Dafür müssen sie 100 Euro bezahlen.

In Görzig haben 300 Menschen gesagt:
Wir geben die 100 Euro.
Und jetzt hat Görzig wieder einen Supermarkt.

Am Samstag wird der neue Supermarkt eröffnet.
Eine ältere Frau hat dazu gesagt:
Endlich muss ich meine Kinder nicht mehr fragen:
Ob sie mit mir zum Einkaufen fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. September 2023 | 15:30 Uhr