
Sachsen-Anhalt Der Bürgermeister von der Stadt Genthin soll ab-gewählt werden
Hauptinhalt
05. April 2024, 16:57 Uhr
Die Stadt Genthin ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Bürgermeister von Genthin heißt: Matthias Günther.
Der Stadt-Rat will aber nicht mehr:
Dass Matthias Günther noch Bürgermeister bleibt.
Denn einige Menschen in Genthin sagen:
Matthias Günther ist als Bürgermeister über-fordert.
Er macht keine gute Arbeit.
Deshalb hat der Stadt-Rat einen Antrag geschrieben.
In dem Antrag steht:
Der Bürgermeister soll ab-gewählt werden.
Es soll es eine Bürger-Wahl geben.
Dabei sollen alle Bürger von Genthin mitmachen.
Sie sollen bestimmen:
• Ob Matthias Günther der Bürgermeister bleiben soll.
• Oder ob es einen neuen Bürgermeister geben soll.
Der Stadt-Rat hat dann darüber ab-gestimmt:
Ob der Antrag zur Abwahl vom Bürgermeister in Ordnung ist.
Bei der Abstimmung ist raus-gekommen:
Der Antrag ist in Ordnung.
Am Dienstag will sich der Stadt-Rat nochmal treffen:
Dann will er darüber sprechen:
Ob es die Bürger-Wahl geben soll.
Wenn die meisten Mitglieder vom Stadt-Rat das wollen:
Dann wird am 9. Juni vom Jahr 2024 eine Bürger-Wahl gemacht.
Bei der Bürger-Wahl können die Menschen von Genthin bestimmen:
Ob sie einen anderen Bürgermeister haben wollen.
Matthias Günther hat dazu gesagt:
Ich finde es sehr schade,
dass es diesen Antrag gibt.
Und dass ich als Bürgermeister ab-gewählt werden soll.
Denn ich würde gerne der Bürgermeister bleiben.
Im Jahr 2022 sollte Matthias Günther schon mal ab-gewählt werden.
Da gab es auch einen Antrag.
Aber im Jahr 2022 haben zu wenige Bürger
bei der Bürger-Wahl mit-gemacht.
Deshalb durfte Matthias Günther der Bürgermeister bleiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. April 2024 | 05:00 Uhr