Krokuswiese, Gotisches Haus, Wörlitzer Park
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Sachsen-Anhalt Das Garten-Reich Dessau-Wörlitz bekommt viele Förder-Gelder

26. Oktober 2023, 15:41 Uhr

Das Garten-Reich Dessau-Wörlitz
ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dazu gehören:
    • Viele besondere Gebäude
    • und viele Parks.
Das Garten-Reich ist ein Teil
vom Welt-Kultur-Erbe von der UNESCO.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 26.10.2023 13:13Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2464892.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manche Sachen im Garten-Reich müssen neu gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Das Schloss Oranienbaum muss saniert werden.
    • Das Schloss Mosigkau muss saniert werden.
    • Und in der Stadt Wörlitz
      soll ein besonderes Gebäude gebaut werden.
      Es heißt: UNESCO-Welt-Erbe-Zentrum.
      Dort können die Menschen
      viele Infos über das Garten-Reich bekommen.

Diese Sachen werden sehr viel Geld kosten.
    • Der Bund
    • und das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
geben deshalb sehr viele Förder-Gelder dafür.
Das sollen 150 Millionen Euro sein.
Mit diesen Förder-Geldern sollen die Sanierungen bezahlt werden.
Und damit soll das UNESCO-Welt-Erbe-Zentrum bezahlt werden.

Rainer Robra ist der Kultur-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Die Förder-Gelder sind sehr wichtig.
Denn damit werden wichtige Sachen im Garten-Reich neu gemacht.
So können auch in der Zukunft
viele Menschen das Garten-Reich anschauen.
Und das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
zeigt mit den Förder-Geldern:
Kultur ist wichtig.

Manche Sachen im Garten-Reich müssen bald neu gemacht werden

Die Kultur-Stiftung Dessau-Wörlitz
kümmert sich um das Garten-Reich.
Für diese Kultur-Stiftung arbeitet auch Robert Hartmann.
Er ist dort der Fach-Mann für das Bauen.

Robert Hartmann hat gesagt:
Viele Sachen im Garten-Reich sind schon mehrere 100 Jahre alt.
Es wurden immer wieder einzelne Sachen repariert.
Aber kein Mensch hat eine große Sanierung von allen Sachen gemacht.
Das muss bald gemacht werden.
Denn einige Sachen sind schon fast kaputt.
Zum Beispiel:
    • Ein bestimmtes Fachwerk-Haus.
      Es ist ein Teil vom Schloss Oranienbaum.
    • Ein bestimmtes Gebäude vom Schloss Mosigkau.
      Das Gebäude heißt: Westliches Kavalierhaus.
    • Und die Stege am Wörlitzer See.
      Von dort können die Menschen
      mit besonderen Booten über den See fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Oktober 2023 | 16:00 Uhr