
Sachsen-Anhalt Im Tierheim in Gardelegen kümmern sich die Mitarbeiter vielleicht nicht gut um die Tiere
Hauptinhalt
15. November 2024, 15:56 Uhr
Gardelegen ist eine Stadt im Altmark-Kreis Salzwedel.
Der ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Tierheim für Tiere:
• die ausgesetzt wurden,
• die gefunden wurden
• oder die in nicht mehr in ihren Familien bleiben durften.
Die Mitarbeiter vom Tierheim kümmern sich jetzt um diese Tiere.
Einige ehren-amtliche Helfer von dem Tierheim
haben jetzt der Presse gesagt:
Die Tiere in dem Tierheim werden nicht gut versorgt.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter kümmern sich nicht gut um die Tiere.
Zum Beispiel:
• Die Katzen-Klos sind dreckig.
• Das Futter für die Tiere ist manchmal verschimmelt.
• Und 1 Katze hat sich vielleicht an einem gekippten Fenster verletzt.
Mitarbeiter vom Altmarkkreis Salzwedel haben der Presse gesagt:
Wir wissen,
dass die Tiere im Tierheim Gardelegen
manchmal nicht so gut versorgt werden.
Deshalb machen wir auch öfters Kontrollen in dem Tierheim.
Zum Beispiel:
Wenn sich Menschen über das Tierheim beschweren.
Einige ehren-amtliche Mitarbeiter haben auch gesagt:
In dem Tierheim sind mehrere Katzen
an einer Katzen-Krankheit gestorben.
Das war im Jahr 2023.
Die Mitarbeiter vom Altmarkkreis haben dazu gesagt:
Davon wissen wir nichts.
Mitarbeiter vom Tierheim haben gesagt:
Es stimmt.
Wir hatten im Jahr 2023 eine Katzen-Krankheit hier im Tierheim.
Daran sind leider einige ganz junge Katzen gestorben.
Das haben wir dem Veterinär-Amt gesagt.
Die Mitarbeiter vom Tierheim haben auch gesagt:
Wir machen viele Sachen:
Damit die Katzen nicht krank werden.
Aber manchmal können wir das nicht verhindern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 16. November 2024 | 19:00 Uhr