
Sachsen-Anhalt Die Bundeswehr macht eine große Übung bei Gardelegen
Hauptinhalt
20. September 2023, 15:12 Uhr
Gardelegen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In der Nähe von Gardelegen gibt es einen Truppen-Übungs-Platz.
Die Bundeswehr hat gesagt:
In den nächsten Tagen wird es dort eine große Übung geben.
Und wegen dieser Übung kann es manchmal sehr laut werden.
Was bei der Übung gemacht wird
Bei der Übung werden verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Mehrere Transport-Flugzeuge
fliegen über den Truppen-Übungs-Platz.
Das soll bis zum Freitag so sein.
Und in der nächsten Woche
werden mehrere Kampf-Flugzeuge fliegen.
Bei der Übung machen Soldaten und Soldatinnen
aus verschiedenen Bundes-Ländern mit
Die Bundeswehr hat gesagt:
2 tausend Soldaten und Soldatinnen machen bei der Übung mit.
Sie kommen aus den Bundes-Ländern:
• Saarland,
• Rheinland-Pfalz
• und Niedersachsen.
Auch Soldaten und Soldatinnen aus dem Land Österreich
sind bei der Übung dabei.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2023 | 09:00 Uhr