
Sachsen-Anhalt In Magdeburg gibt es ab heute einen Frühjahrs-Putz
Hauptinhalt
05. März 2025, 15:07 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort fängt heute eine besondere Aktion an.
Die Aktion heißt: Magdeburg putzt sich!
Das ist ein Frühjahrs-Putz.
Simone Borris ist die Ober-Bürgermeisterin von Magdeburg.
Sie ist heute beim Anfang von der Aktion dabei.
Die Aktion gibt es seit dem Jahr 2004
Die Aktion wird regel-mäßig 1-mal im Jahr gemacht.
Das ist schon seit dem Jahr 2004 so.
Dabei machen Freiwillige die Stadt Magdeburg sauber.
Zum Beispiel:
• Sie sammeln Müll ein,
der in der Stadt herum-liegt.
• Sie machen Parks und Wiesen sauber.
• Und sie machen das Stadion vom 1. FC Magdeburg sauber.
Das ist der Fußball-Verein von Magdeburg.
Im Jahr 2024 haben fast 4 tausend Freiwillige
bei der Aktion mit-gemacht.
Sie haben sehr viel Müll gesammelt.
Das waren mehr als 80 Tonnen.
Der Frühjahrs-Putz an anderen Orten
Auch an anderen Orten in Sachsen-Anhalt
gibt es einen Frühjahrs-Putz.
Das ist in verschiedenen Städten und Regionen so.
Im Salzland-Kreis hat der Frühjahrs-Putz
zum Beispiel schon am Montag angefangen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05.03.2025 08:30