Sachsen-Anhalt Die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt brauchen mehr Wasser zum Löschen
Hauptinhalt
03. August 2022, 15:26 Uhr
In diesem Jahr gibt es viele Wald-Brände in Deutschland.
Die Feuerwehr braucht Wasser:
Um die Wald-Brände zu löschen.
Dieses Wasser nimmt sie aus Lösch-Teichen.
Kai-Uwe Lohse ist der Chef vom Landes-Feuerwehr-Verband
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat jetzt gesagt:
In diesem Jahr ist es in Sachsen-Anhalt sehr trocken.
Das bedeutet:
• Die Sonne scheint sehr viel.
• Es ist sehr warm.
• Und es gibt nur wenig Wasser
in Flüssen und Lösch-Teichen.
Das ist sehr schlecht für die Feuerwehr:
Weil sie dann vielleicht
nicht genug Wasser zum Löschen bekommt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2022 | 08:30 Uhr