
Sachsen-Anhalt In der Altmark gibt es den ersten Feld-Roboter
Hauptinhalt
07. März 2025, 16:36 Uhr
Die Altmark ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In dem Ort Iden ist die Landes-Anstalt für Landwirtschaft.
Dort können junge Menschen viel dazu lernen:
Welche Arbeiten auf einem Bauernhof gemacht werden müssen.
In der Landes-Anstalt gibt es jetzt den ersten Feld-Roboter.
Das ist ein großes Fahrzeug,
das die Arbeit auf dem Feld erledigt.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Feld-Roboter ist autark.
Das bedeutet:
Der Feld-Roboter braucht keine Hilfe.
Kein Mensch sitzt in dem Fahrzeug.
Ein Computer sagt dem Feld-Roboter:
Welche Feld-Arbeiten er machen soll.
Die Feld-Arbeiten macht der Feld-Roboter dann alleine.
Der Computer wurde von Fach-Leuten programmiert.
Das bedeutet:
Fach-Leute haben ein besonderes Computer-Programm geschrieben.
In dem Computer-Programm steht zum Beispiel:
• Welche Arbeiten ein Bauer auf dem Feld machen muss.
• Wie der Feld-Roboter die Feld-Arbeiten machen soll.
• Und wie lange er arbeiten soll.
So können die Bauern in Zukunft vielleicht:
• Viel Geld
• und Zeit sparen.
Und die Feld-Arbeit wird für die Bauern etwas einfacher.
Jetzt wird der Feld-Roboter erst mal
von den Schülern von der Landes-Landwirtschafts-Schule ausprobiert.
Denn so sollen die jungen Bauern für die Zukunft lernen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. März 2025 | 12:00 Uhr