Eine Harzer Höhenkuh auf einer Weide
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-Anhalt Die Katharinen-Schule hat ein gutes Konzept für Schüler mit Lern-Schwierigkeiten

09. Juli 2024, 15:12 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Ort Schneidlingen.
Der Ort gehört zum Salzland-Kreis.
In Schneidlingen ist die Katharinen-Schule.
Das ist eine Förder-Schule mit einem besonderen Konzept:
Schüler mit Lern-Schwierigkeiten können ein Praktikum machen.
Dabei können die Schüler einen Beruf ausprobieren.
So bekommen sie leichter einen Arbeits-Platz
auf dem 1. Arbeitsmarkt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 09.07.2024 12:49Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2686856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt zum Beispiel Praktika in der Landwirtschaft.
Dort werden viele Mitarbeiter gesucht.
Die Schüler können auch eine Grund-Ausbildung
in der Landwirtschaft machen.
Dann sind sie Mitarbeiter in den Behinderten-Werkstätten
von der Stadt Magdeburg.
Aber sie können in der Landwirtschaft arbeiten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE I Mo 08.07.202419:00Uhr

Infos zur Sendung

Link des Videos