Elektrobus der HVB in Wernigerode
Bildrechte: HVB

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gib es einen neuen Elektro-Bus

25. Juni 2024, 15:31 Uhr

Wernigerode ist eine Stadt im Landkreis Harz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ab Dienstag einen neuen Elektro-Bus.
Es ist der erste Elektro-Bus im Regional-Verkehr von Sachsen-Anhalt.
Er fährt in der ganzen Region Wernigerode.
Die Fahrt mit dem Elektro-Bus kostet genauso viel
wie mit anderen Bussen auch.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 25.06.2024 12:56Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2675134.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Christian Fischer ist der Chef von der Firma: Harzer Verkehrs-Betriebe.
Er hat gesagt:
Der Strom für den Elektro-Bus kommt aus einer bestimmten Region.
Das ist die Region Zerbst.
Der Elektro-Bus wird in der Nacht mit Strom geladen.
Dann kann der Elektro-Bus bis Mittag fahren.
Am Mittag wird er nochmal geladen.
Danach kann der Bus weiter-fahren.
Der neue Elektro-Bus soll jetzt für 2 Jahre getestet werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juni 2024 | 08:00 Uhr