Sachsen-Anhalt Im Land-Kreis Wittenberg haben Betrüger den Enkel-Trick wieder gemacht
Hauptinhalt
06. April 2023, 15:02 Uhr
Der Land-Kreis Wittenberg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben unbekannte Betrüger
wieder den Enkel-Trick gemacht.
Mehrere ältere Menschen haben den Betrügern geglaubt.
Und sie haben ihnen viel Geld gegeben.
Die Polizei hat gesagt:
Eine ältere Frau hat eine Nachricht auf dem Handy bekommen.
In dieser Nachricht hat ein Betrüger zu der älteren Frau gesagt:
Ich bin deine Tochter.
Und ich brauche Geld.
Die ältere Frau hat die Nachricht geglaubt.
Deshalb hat sie dem Betrüger viel Geld gegeben.
Später hat die echte Tochter mit der Frau geredet.
So haben sie erkannt:
Dass die Nachricht von einem Betrüger war.
Aber dann war es schon zu spät:
Weil die ältere Frau das Geld schon bezahlt hatte.
Die Polizei ermittelt gegen die Betrüger.
Aber sie sagt auch zu den Menschen:
Dass sie mehr aufpassen sollen.
Denn sonst bekommen die Betrüger vielleicht noch mehr Geld:
Wenn sie den Enkel-Trick weiter machen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 05. April 2023 | 17:40 Uhr