Sachsen-Anhalt In Halle wurde eine Zeit-Kapsel in die Elisabeth-Brücke gebaut

23. August 2023, 15:00 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Elisabeth-Brücke.
Sie wurde im Jahr 2013 sehr stark beschädigt.
Deshalb wurde sie jetzt neu auf-gebaut.
Und in diese Brücke wurde eine Zeit-Kapsel ein-gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 23.08.2023 12:47Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2412322.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Zeit-Kapsel ist aus Stahl:
Damit sie nicht kaputt gehen kann.
Dort wurden verschiedene Sachen rein-gelegt.
Zum Beispiel:
    • Eine Tages-Zeitung,
    • mehrere Bau-Pläne,
    • Münzen
    • und einige Fotos.

Vinzenz Schwarz ist der Vorstand vom Verkehrs-Betrieb: HAVAG.
Er hat gesagt:
Der Neubau von der Elisabeth-Brücke ist für uns sehr wichtig.
Denn wir wollen:
Dass die Elisabeth-Brücke sehr gut für die Zukunft ist.
Deshalb wird sie auch barriere-frei gebaut.
Und auf der Brücke sollen Straßen-Bahnen fahren können.
So kann die Elisabeth-Brücke für viele Menschen sehr gut sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. August 2023 | 16:30 Uhr