Sachsen-Anhalt Die Elb-Fähre in der Stadt Aken fährt wieder

18. Januar 2024, 16:27 Uhr

Die Stadt Aken ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In der Nähe von Aken gibt es einen Fluss.
Der Fluss heißt: Elbe.
An der Elbe gab es in den letzten Wochen Hochwasser.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 18.01.2024 14:54Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2534076.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Elbe ist sehr breit.
Deshalb fahren auf dem Fluss auch verschiedene Schiffe.
Zum Beispiel:
    • Fähren
    • und Fluss-Schiffe.

Wegen dem Hochwasser konnten einige Fähren aber nicht fahren.
Das war seit Weihnachten so.
Zum Beispiel:
    • Die Fähre in Aken
    • und die Fähre Ferchland-Grieben.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Fähr-Betrieb wurde eingestellt.

Jetzt ist das Wasser in der Elbe wieder weniger geworden.
Das bedeutet: Das Hochwasser ist niedriger.
Deshalb kann die Fähre in Aken wieder fahren.
Seit Donnerstag können die Autos-Fahrer die Fähre wieder benutzen.
Das hat ein Sprecher von den Stadtwerken in Aken gesagt.

Auch die Fähre Ferchland-Grieben wird ab Montag wieder fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 18. Januar 2024, 06:38 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche