Sachsen-Anhalt 2 Mädchen aus Syrien wurden in Dessau-Roßlau angegriffen

05. Mai 2023, 20:22 Uhr

Dessau-Roßlau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist in der letzten Woche etwas passiert:
Mehrere unbekannte Täter haben 2 Mädchen
auf der Straße angegriffen.
Die 2 Mädchen kommen aus dem Land: Syrien.
Sie sind 14 Jahre und 15 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.05.2023 18:01Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2321766.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist der Angriff passiert

Die 2 Mädchen sind in Dessau-Roßlau
durch die Augustenstraße gelaufen.
Das war am Samstag, dem 29. April.
Die Mädchen hatten Kopftücher an.

Plötzlich sind dann mehrere unbekannte Täter
von hinten auf die Mädchen zu-gekommen.
Die Täter haben den Mädchen die Kopftücher herunter-gerissen.
Dabei sind die Mädchen auf den Boden gefallen.
Die Täter haben dann mehrere Male die Mädchen getreten.

Die Polizei sucht nach den Tätern

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
Wer die unbekannten Täter sind.

Die Polizei und die Staats-Anwaltschaft haben dazu gesagt:
Die unbekannten Täter sind wahrscheinlich fremden-feindlich.
Sie haben vielleicht so aus-gesehen:
    • Sie hatten dunkle Jogging-Hosen an.
    • Sie hatten Turn-Schuhe an.
    • Sie hatten schwarze Kapuzen-Pullover an.
      Auf diesen Kapuzen-Pullovern waren am Rücken weiße Buchstaben.
    • Und ein Täter hatte vielleicht eine Mütze auf dem Kopf.

Wenn Menschen etwas über die Täter wissen:
Dann sollen sie mit der Polizei in Dessau-Roßlau sprechen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Mai 2023 | 06:30 Uhr