Hacker tippt auf Tastatur
Bildrechte: Colourbox.de

Sachsen-Anhalt Es gab einen Cyber-Angriff auf die Internet-Seiten von Sachsen-Anhalt

05. April 2023, 14:30 Uhr

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat verschiedene Internet-Seiten.
Zum Beispiel:
    • Die Internet-Seite von der Landes-Regierung
    • und die Internet-Seiten von den verschiedenen Ämtern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.04.2023 12:13Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2299018.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Dienstag waren die Internet-Seiten für einige Stunden kaputt:
Weil es einen Cyber-Angriff gab.
Das war ab 8 Uhr morgens.
Das bedeutet:
Kein Mensch konnte die Internet-Seiten lesen.
Das war für einige Stunden so.

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales hat später gesagt:
Fach-Leute für Computer haben die Internet-Seiten repariert.
Das bedeutet:
Die Menschen können jetzt wieder die Internet-Seiten lesen.

Wer den Cyber-Angriff gemacht hat

Eine Gruppe von Hackern aus dem Land Russland hat später gesagt:
Sie haben den Cyber-Angriff gemacht.

Die Hacker haben bei dem Cyber-Angriff keine Daten gestohlen.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Warum sie den Cyber-Angriff gemacht haben.

Was jetzt gegen die Hacker gemacht wird

Es gibt jetzt eine Straf-Anzeige gegen die Hacker
beim Landes-Kriminal-Amt von Sachsen-Anhalt.
Das bedeutet:
Das Landes-Kriminal-Amt muss die Hacker finden.
Dann können sie vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 05. April 2023 | 05:00 Uhr