CSD in Zeitz am 31. August 2024
Bildrechte: MDR/Andreas Manke

Sachsen-Anhalt In Zeitz wurde zum ersten Mal der CSD gefeiert

02. September 2024, 15:43 Uhr

Jedes Jahr wird in verschiedenen Städten
der Christopher Street Day gefeiert.
Die Abkürzung dafür ist: CSD.
In diesem Jahr gab es den CSD
zum ersten Mal in der Stadt Zeitz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 02.09.2024 13:29Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2734368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der CSD wird von queeren Menschen gemacht.
In Zeitz waren fast 700 Menschen dabei.
Sie sind zusammen durch die Straßen gelaufen.
Und am Ende gab es eine große Feier.

Mit dem CSD wollen die Menschen zeigen:
    • Es gibt viele verschiedene Menschen
    • und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Vielfalt und Toleranz.

An dem Tag gab es aber auch eine Gegen-Demo.
Sie wurde von rechten Menschen gemacht.
Damit wollten sie zeigen:
Dass sie gegen queere Menschen sind.

Bei anderen CSD-Veranstaltungen
gab es immer wieder Gewalt gegen queere Menschen.
Damit es keine Probleme beim CSD in Zeitz gibt,
waren viele Polizisten dabei.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSEN-ANHALT HEUTE | 31. August 2024 | 19:00 Uhr