
Sachsen-Anhalt Der Concordia-See in Sachsen-Anhalt soll für weitere 20 Jahre gesperrt bleiben
Hauptinhalt
18. Juli 2024, 16:17 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Concordia-See.
In der Nähe vom Concordia-See ist der Ortsteil Nachterstedt.
Er gehört zu der Stadt Seeland.
In Nachterstedt hat es vor 15 Jahren einen Erdrutsch gegeben.
Dabei sind Erde und Häuser in den Concordia-See gestürzt.
3 Menschen sind dabei gestorben.
Nach dem Erdrutsch wurde der Concordia-See bei Nachterstedt gesperrt.
Und die Bewohner von Nachterstedt
dürfen nicht mehr in ihren Häusern wohnen.
Denn das ist zu gefährlich.
Seit dem Erdrutsch wird das Ufer von dem See saniert:
Um es wieder sicher zu machen.
Uwe Steinhuber ist der Sprecher von der LMBV.
Er hat jetzt gesagt:
Der Concordia-See soll für weitere 20 Jahre gesperrt bleiben.
Erst im Jahr 2045 soll der See wieder ge-öffnet werden.
Der größte Teil der Sanierung soll im Jahr 2026 fertig werden.
Danach können immer wieder Teile vom Concordia-See
ge-öffnet werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: