Steg und Boot im Arendsee
Bildrechte: imago images/Dieter Mendzigall

Sachsen-Anhalt Die Blau-Algen im Arendsee sollen mit Chemikalien weg-gemacht werden

24. April 2024, 11:26 Uhr

Der Arendsee ist ein großer See im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

In dem See gibt es ein großes Problem.
Denn dort gibt es immer mehr Blau-Algen.
Menschen können davon krank werden:
Wenn sie in dem See baden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 24.04.2024 14:00Uhr 01:42 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dörthe Bethge-Steffens ist die Chefin
von der Arbeits-Gemeinschaft Der Arendsee.
Das ist eine Gruppe,
die sich um viele Dinge für den Arendsee kümmert.
Dörthe Bethge-Steffens hat gesagt:
Von alleine gehen die Blau-Algen nicht mehr aus dem See weg.
Wir müssen etwas tun.
Deshalb wollen wir mit einer Chemikalie versuchen:
Dass die Blau-Algen verschwinden.

Viele Bürger aus der Stadt Arendsee sagen:
Der Arendsee schafft das auch alleine.
Er braucht keine Chemikalien,
damit die Blau-Algen verschwinden.

Jetzt gibt es eine große Diskussion
zwischen den Bürgern und der Arbeits-Gemeinschaft Der Arendsee.

Ein Mitarbeiter vom Umwelt-Amt hat gesagt:
Wir lassen ein Gutachten machen.
Das machen Wissenschaftler.
Wenn in dem Gutachten steht:
Wir müssen Chemikalien benutzen,
damit die Blau-Algen verschwinden.
Dann machen wir das so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. April 2024 | 07:50 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche