Rufbus Tango steht auf einer Straße.
Bildrechte: MDR/Katharina Häckl

Sachsen-Anhalt Im Landkreis Stendal können die Menschen Busse zu ihren Häusern rufen

23. April 2025, 12:18 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Landkreis Stendal.
Dort sind die Städte:
    • Tangerhütte
    • und Tangermünde.
Zwischen diesen 2 Städten fahren viele Busse.
Seit Dienstag gibt es dafür ein besonderes Pilot-Projekt.
Das Pilot-Projekt heißt: Tango.
Dabei wird eine neue Regel aus-probiert:
Die Busse können auch bei den Häusern von Menschen anhalten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 23.04.2025 12:56Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2919190.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das bedeutet zum Beispiel:
    • Menschen im Rollstuhl,
    • Menschen mit Geh-Behinderung
    • oder ältere Menschen
müssen nicht unbedingt zu einer Bus-Haltestelle kommen.
Sondern der Bus fährt zu den Menschen nach Hause.
Es wird also einfacher für diese Menschen,
mit dem Bus zu fahren.
Das ist gut für die Barriere-Freiheit.

Patrick Puhlmann hat über das Pilot-Projekt gesprochen

Patrick Puhlmann ist der Landrat vom Landkreis Stendal.
Er hat gesagt:
Für manche Menschen
ist schon der Weg zur Bus-Haltestelle eine Barriere.
Das bedeutet:
Es ist für diese Menschen schwer,
zur Bus-Haltestelle zu kommen.

Deshalb gibt es das Pilot-Projekt.
    • Der Landkreis Stendal
    • und der Verkehrs-Betrieb Stendalbus
wollen damit den Menschen helfen.
Denn es soll einfacher für die Menschen werden,
mit dem Bus zu fahren.

So können Menschen einen Bus zu ihrem Haus rufen

Die Menschen haben 2 Möglichkeiten,
damit der Bus zu ihrem Haus kommt:
    • Die Menschen können den Bus mit ihrem Smart-Phone rufen.
      Dafür gibt es eine besondere App.
    • Oder die Menschen
      können bei einer bestimmten Telefon-Nummer anrufen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. April 2025 | 15:10 Uhr