Sachsen-Anhalt In den Schulen im Burgenland-Kreis können alle Sozial-Arbeiter weiter-arbeiten
Hauptinhalt
18. März 2024, 15:19 Uhr
Der Burgenland-Kreis ist ein Teil
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es mehrere Schulen.
An allen diesen Schulen zusammen arbeiten 35 Sozial-Arbeiter.
Sie kümmern sich um die Schul-Kinder.
Zum Beispiel:
• Wenn es den Schul-Kindern nicht gut geht.
• Oder wenn sie Probleme in der Schule haben.
Die Sozial-Arbeiter bekommen Geld für ihre Arbeit.
Dieses Geld kommt zum Beispiel:
• Von der EU,
• vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
• und vom Burgenland-Kreis.
Das ist noch bis zum Schul-Jahr 2027 und 2028 so.
Danach geben die EU und das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
kein Geld mehr dazu.
Bis jetzt wusste kein Mensch:
Ob der Burgenland-Kreis danach weiter
das Geld für die Sozial-Arbeiter bezahlt.
Das bedeutet:
Kein Mensch wusste,
ob die Sozial-Arbeiter weiter-arbeiten können.
Der Kreistag hat darüber entschieden
Der Kreistag vom Burgenland-Kreis musste entscheiden:
Ob der Burgenland-Kreis weiter Geld für die Sozial-Arbeiter gibt.
Deshalb hat sich der Kreistag
am 17. März in der Stadt Naumburg getroffen.
Dort wurde entschieden:
Der Burgenland-Kreis gibt weiter Geld für alle Sozial-Arbeiter.
Das bedeutet:
Sie können auch nach dem Jahr 2028
weiter in den Schulen arbeiten.
Die Sozial-Arbeiter bekommen auch neue Arbeits-Verträge.
Darin steht:
Ihre Arbeits-Plätze sind unbefristet.
Das bedeutet:
• Sie können für viele Jahre an den Schulen weiter-arbeiten.
• Und sie müssen keine neuen Arbeits-Plätze suchen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. März 2024 | 07:30 Uhr