Sachsen-Anhalt Die Brocken-Bahn fährt wieder
Hauptinhalt
17. Mai 2023, 15:49 Uhr
Der Brocken ist ein Berg im Harz.
Dort gibt es die Brocken-Bahn.
Das sind Züge.
Mit den Zügen können die Menschen
auf den Brocken fahren.
Aber am Dienstag gab es einen Erdrutsch im Harz.
Deshalb konnte die Brocken-Bahn nicht fahren.
Der Erdrutsch war zwischen den Orten:
• Hasserode
• und Drei Annen Hohne.
Dabei sind Steine bis zur Brocken-Bahn gerutscht.
Aber bis zum Dienstag-Abend
wurden die Steine wieder weg-geräumt.
Jetzt kann die Brocken-Bahn wieder fahren.
Im Harz gibt es immer wieder Erdrutsche.
Früher gab es mehr Bäume im Harz.
Durch die Wurzeln von den Bäumen
war der Boden fester.
Aber in den letzten Jahren sind viele Bäume kaputt gegangen.
Deswegen gibt es jetzt noch öfter Erdrutsche.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 09:00 Uhr