Sachsen-Anhalt Am Montag gab es eine Gedenk-Wanderung für Brocken-Benno
Hauptinhalt
23. Mai 2023, 14:45 Uhr
Benno Schmidt war ein bekannter Wanderer.
Er kam aus der Stadt Wernigerode.
Das ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Benno Schmidt ist 9 tausend Mal
auf den Berg Brocken gewandert.
Deswegen nennen ihn die meisten Menschen: Brocken-Benno.
Am Montag hätte er Geburtstag gehabt.
Und er wäre 91 Jahre alt geworden.
Aber Brocken-Benno ist im letzten Jahr gestorben.
Deswegen gab es am Montag eine Gedenk-Wanderung für ihn.
Bei der Gedenk-Wanderung sind 100 Menschen
zusammen auf den Brocken gewandert.
Damit wollen sie zeigen:
Sie denken an Brocken-Benno.
Und auch im nächsten Jahr soll es wieder
eine Gedenk-Wanderung für ihn geben.
Benno Schmidt ist sehr viel gewandert.
Und er hat dabei gerne anderen Menschen
von guten Wander-Wegen erzählt.
Er hat sich auch dafür stark gemacht:
Dass es heute 2 beliebte Wander-Wege gibt.
Sie heißen:
• Harzer Grenz-Wander-Weg
• und Teufels-Stieg.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2023 | 15:30 Uhr