Sachsen-Anhalt In Wernigerode gab es einen Groß-Alarm

11. Juli 2023, 16:25 Uhr

Wernigerode ist eine Stadt im Harz.
Die Stadt gehört zum Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hat es am Montag einen Groß-Alarm gegeben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 11.07.2023 14:10Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2376842.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum es den Groß-Alarm gegeben hat

In Wernigerode gibt es eine Polizei-Dienst-Stelle.
Dort ist am Montag ein Brief-Umschlag angekommen.
Darin waren:

  •     Ein Pulver
  •     und ein Brief.

In diesem Brief waren viele Sachen
zum Thema Politik auf-geschrieben.

Kein Mensch wusste,
was das Pulver in dem Brief-Umschlag war.
Es konnte zum Beispiel Gift sein.
Oder es konnte Sprengstoff sein.
Das bedeutet:
Der Brief war vielleicht
ein Teil von einem Terror-Anschlag.

Die Feuerwehr ist dann gekommen

Feuerwehr-Leute sind dann
zu der Polizei-Dienst-Stelle gekommen.
Die Feuerwehr-Leute haben sich das Pulver angeschaut.
Sie konnten aber nicht genau sagen:

  •     Ob das Pulver ein Gift ist.
  •     Oder ob es kein Gift ist.

Deshalb wurde dann ein Groß-Alarm gemacht.

Fach-Leute haben das Pulver genau geprüft

Dann sind besondere Fach-Leute von der Feuerwehr gekommen.
Die Fach-Leute haben das Pulver genau geprüft.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Das Pulver ist nicht gefährlich.
Es ist nur:

Um 20:30 Uhr war dann der Groß-Alarm vorbei.

Die Spuren-Sicherung hat dann
den Brief und das Pulver bekommen.
Und die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden,
wer den Brief und das Pulver geschickt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Juli 2023 | 05:00 Uhr