
Sachsen-Anhalt Im Landkreis Börde ist ein Güter-Zug entgleist
Hauptinhalt
30. Januar 2024, 11:25 Uhr
Der Landkreis Börde ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Bahn-Strecke zwischen den Städten:
• Magdeburg
• und Wolfsburg.
Am Sonntag-Abend ist auf der Bahn-Strecke etwas passiert:
Ein Güter-Zug ist dort entgleist.
Das war in der Nähe von der Gemeinde Flechtingen.
Der Güter-Zug liegt jetzt auf der Bahn-Strecke.
Und er kann erst einmal nicht weiter-fahren.
Das bedeutet:
• Die Bahn-Strecke ist jetzt für einige Zeit gesperrt.
• Und viele Regional-Züge
können nicht auf der Bahn-Strecke fahren.
Es gibt aber Ersatz-Busse.
Die Deutsche Bahn hat dazu gesagt:
Der Güter-Zug wird bald von der Bahn-Strecke weg-geholt.
Danach will die Deutsche Bahn heraus-finden:
Warum der Güter-Zug entgleist ist.
Denn bis jetzt weiß das noch kein Mensch.
Auch im Saalekreis ist ein Güter-Zug entgleist
Der Saalekreis ist ein anderer Landkreis
in Sachsen-Anhalt.
Auch dort ist ein Güter-Zug entgleist.
Das war am letzten Freitag.
Das kann zum Beispiel bedeuten:
Mehrere Bahn-Strecken in Sachsen-Anhalt sind vielleicht kaputt.
Und vielleicht sind die Güter-Züge deshalb entgleist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Januar 2024 | 08:30 Uhr