Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt dürfen die Menschen an Silvester wieder Feuerwerk anzünden

29. Dezember 2022, 13:50 Uhr

In den letzten 2 Jahren hatten viele Menschen in Deutschland
das Corona-Virus.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb durften sich die Menschen
nicht mehr in großen Gruppen treffen:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Menschen durften an Silvester auch kein Feuerwerk
an öffentlichen Orten anzünden.
Deswegen wurde beschlossen:
Dass sich die Menschen dafür nicht in großen Gruppen treffen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 29.12.2022 12:15Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2217780.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr haben weniger Menschen das Corona-Virus.
Deshalb dürfen sie an Silvester wieder Feuerwerk anzünden.
Zum Beispiel:

Ab Donnerstag können die Menschen das Feuerwerk auch wieder
in den Geschäften kaufen.
Das konnten sie in den letzten Jahren nicht machen.
Denn der Verkauf von Feuerwerk war auch verboten.

An Silvester können sich die Menschen also wieder
auf den Straßen und Plätzen treffen.
Und sie dürfen dort ihr Feuerwerk anzünden.
Deshalb wird es in Sachsen-Anhalt
wahrscheinlich wieder laut in der Silvester-Nacht.

In einigen Städten gibt es aber Regeln für das Feuerwerk.
Zum Beispiel:

  •     In Wernigerode
  •     und in Quedlinburg.

Dort gibt es in der Innen-Stadt viele alte Häuser.
Sie können sehr schnell anfangen zu brennen.
Deshalb müssen die Menschen
weit genug von diesen Häusern wegbleiben:
Wenn sie Feuerwerk anzünden wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 29. Dezember 2022 | 19:00 Uhr